Wachablösung bei der Feuerwehr Brunnthal

Juni 2021

Wachablösungen bei der Feuerwehr Brunnthal

Unser altgedientes, mittlerweile 35 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug LF 8, „der 48er“, wurde abgelöst und geht in den wohlverdienten Ruhestand.
Der „Neue 55er“, ein Gerätewagen Logistik (GW-L1), steht ab sofort im Dienst. Das moderne Feuerwehrfahrzeug auf Basis eines Iveco Daily 4×4 Fahrgestells und vom österreichischen Feuerwehrausbauer Walser aufgebaut, ist ein hochflexibles Fahrzeug, welches in Kombination mit den verschiedensten Rollwägen sehr speziell, auf „jede“ Einsatzlage angepasst werden kann. Neben der Möglichkeit 2 Tonnen auf der Ladefläche zu bewegen und 6 Rollwägen zeitgleich zu transportieren, ist der GW-L1 mit einer Hebebühne ausgestattet, seitlich abklappbaren Seitenwänden und einem festverbauten Lichtmast mit hoher Lichtleistung. Das Fahrzeug bietet Platz für eine Staffelbesatzung (1/5) und kann so als alleinige, taktische Einheit zum Einsatz kommen.
Parallel zur Fahrzeugbeschaffung lief auch die Anschaffung der dazugehörigen Rollwägen, welche von den Firmen Günzburger Steigtechnik und Kannowski auf unsere Ansprüche zugeschnitten wurden und die die Firma BAS mit feuerwehrtechnischer Beladung ausstattete.
Neben Rollwägen für Brandeinsätze mit Tragkraftspritze, 1000 m Schlauchmaterial, 400 Liter Schaummittel und Atemschutzgeräten kommen auch verschiedenste Wägen zur technischen Hilfeleistung zum Einsatz wie z.B. für Verkehrsunfälle, Gefahrgutlagen, Wasser-/ Hochwassereinsätze, Aufnahme von Ölschäden, Herstellung von Licht und Strom etc.
Für uns eine rundum gelungene Sache.
Unser Dank geht an alle in Planung und Umsetzung beteiligten Personen und Firmen für die, nicht immer einfache aber steht’s konstruktive, Verwirklichung dieses Fahrzeuges.