JHV 2024

Volles Programm und a ungrod´s Jubiläum

Fast schon traditionell findet die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Brunnthal immer am zweiten Samstag im Januar statt. So trafen sich auch heuer wieder am 13.01.2024 nicht ganz 100 Mitglieder im Feuerwehrgerätehaus an der Otterloher Straße. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Thomas Mayer und dem anschließenden Totengedenken erläuterte Kommandant Marco Torriani die Ereignisse der aktiven Feuerwehr aus dem vergangenen Jahr. So rückte die Feuerwehr Brunnthal zu 46 Bränden, 83 technische Hilfeleistungen und über 100 medizinischen Notfällen aus. Zusammen mit sonstigen Notfällen und Sicherheitswachen wurden wir zu 240 Einsätzen alarmiert und leisteten somit über 1800 Einsatzstunden, ehrenamtlich und unentgeltlich für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger, so Torriani stolz weiter. Insgesamt, addiert mit Übungs-, Verwaltungs- und Organisationsstunden wurden 2023 knapp 8000 Stunden geleistet.

Nachdem Punkt – Bericht des Kommandanten holte der Vereinsvorsitzende zu seinem Bericht aus. Hauptthema natürlich, die große Festwoche „ungrod und midnand“ die, zusammen mit dem Heimat- und Volkstrachtenverein Edelweiß Brunnthal, Mitte Mai stattfinden wird. Fast schon euphorisch berichtete der Vorstand von den Vorarbeiten des gemeinsamen Festausschusses und vom Festprogramm, das sich in der Organisation in den letzten Zügen befindet. In Kürze steht der detaillierte Festablauf unter www.brunnthal-feiert.de zur Verfügung. Es ist ein enormer Gewinn – mit zwei großen und schlagfertigen Vereinen lässt sich ein so großes Bierzelt über mehrere Tage leichter betreiben, so Mayer.

Nach der Beförderung und den Ehrungen folgten die stolzen und lobenden Grußworte des Ersten Bürgermeisters Stefan Kern und des zuständigen Kreisbrandmeister Willy Feldmeier aus Hohenbrunn.

Befördert wurde Frau Stephanie Sass zur Hauptlöschmeisterin und Lukas Schwarz zum Feuerwehrmann. Stephanie Sass wurde auch, gemeinsam mit ihren beiden Schwestern Claudia und Martina Portenlänger von Bürgermeister Stefan Kern für 25-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt.