JHV 2023

Februar 2023

Von einem ruhigen Fahrwasser keine Spur!

Von einem turbulenten Jahr konnten Kommandant Marco Torriani und der Vereinsvorstand Thomas Mayer den gut 90 Anwesenden an der Jahreshauptversammlung der Brunnthaler Feuerwehr Ende Februar berichten.

Konkret haben sich unsere Einsätze von 175 noch 2021 auf 211 im letzten Jahr erhöht. Der Kommandant lobte die große Einsatz- und Übungsbereitschaft seiner Mannschaft und bat weiterhin so motiviert bei der Sache zu sein.

Als Ausblick in die Zukunft berichtet er über die aktuelle Baustelle an der Südseite des Feuerwehrgerätehauses und die Erweiterung des First-Responder-Systems, in Form eines „neuen gebrauchten Fahrzeuges“, das von der Fa. Aicher Ambulanz kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.

Bürgermeister Stefan Kern ging in seinem Grußwort auf diese „freiwillige Leistung – First Responder“ beider Feuerwehren und der Gemeinde ein und bedankte sich ausdrücklich für dieses große Engagement in Hofolding und Brunnthal.

Auch der zuständige Kreisbrandmeister, Willi Feldmeier aus Hohenbrunn zeigte sich von der Leistung der aktiven Wehr und des Feuerwehrvereins beeindruckt und lobte besonders den kooperativen Umgang während den Einsätzen.

Der Vereinsvorsitzende, Thomas Mayer berichtete, gerade nach Corona, von einem „sehr aktiven“ Vereinsjahr und hob die besonderen Ereignisse hervor. So nannte er den Bau eines Grillplatzes, den Spritzenball und das Silvesterfeuerwerk als besonderes Highlight des Feuerwehrvereins!

Auch berichtete er von einer Zunahme der Vereinsstärke im fördernden Bereich um sieben Förderer. Waren es 2021 noch 239 Mitglieder ist der Verein Anfang 2023 – 246 Mitglieder stark!

Besondere Aufmerksamkeit erhielt der Vorstand als er von dem Ablauf der Festwoche im kommenden Jahr berichtete.  Bereits schon jetzt stecken der Heimat- und Volkstrachtenverein Edelweiß Brunnthal und die Freiwillige Feuerwehr Brunnthal mittendrin in den Vorbereitungen für eine unvergessliche Festwoche nächstes Jahr im Mai, so Mayer.

Grund der Festivitäten ist das 100-jährige Bestehen des Trachtenvereins, das wegen Covid-19 leider im Jahr 2020 entfallen musste, und das „fast“ 150-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Brunnthal. Im eigentlichen Feuerwehr-Jubiläumsjahr 2025 würden die Brunnthaler an dem favorisierten Vatertags-Wochenende mit den Kameraden aus Aying kollidieren.

Kurz vor dem Ende konnten Bürgermeister, Kommandant und der Vereinsvorsitzende noch Beförderungen und Ehrungen vornehmen!