Hauptversammlung am 11.Januar 2020

Auf diese Mannschaft bin ich sehr stolz……

mit diesen Worten beendete Marco Torriani, Kommandant der Brunnthaler Feuerwehr seinen Bericht anlässlich der 145. Jahreshauptversammlung Anfang Januar. Geladen hatte wie üblich der Feuerwehrverein. Nach der Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung durch den Vorstandsvorsitzenden Thomas Mayer, ließen beide, Kommandant und Vorstand, das vergangene Jahre Revue passieren. Neben den erfreulichen Entwicklungen an Vereinsveranstaltungen und Mitgliederzuwachs berichtete Torriani von sehr schweren Einsätzen u.a. für Mannschaft und Gerät sehr belastenden Verkehrsunfällen mit mehreren Schwerverletzten und leider auch Toten. Darüber hinaus konnte er neben Einsatzzahlen der Feuerwehr und des First Responder von besuchten Lehrgängen an den staatlichen Feuerwehrschulen, den erkämpften Leistungsabzeichen und gut besuchten Übungen berichten. Bürgermeister Kern erläuterte in seinem Grußwort die Planungen zum neuen Fahrzeug, dem heißersehnten Anbau des Feuerwehrgerätehauses und der neugeschaffenen Gerätewartstelle für beide Ortsfeuerwehren Brunnthal und Hofolding. Als Vertreter der Kreisbrandinspektion war Kreisbrandmeister Michael Deuter zu Gast. Er, sowie der Bürgermeister zuvor, zeigten sich sehr zufrieden mit der Gemeinschaftsleitung der aktiven Feuerwehr und des Vereins. Beide bedankten sich für die geleistete Arbeit und wünschten eine stets gesunde Rückkehr von den Feuerwehreinsätzen.

Kurz vor Schluss konnten sich Folgende über Ehrungen und Beförderungen freuen:

Foto 1
v.l. Vorstand Thomas Mayer, Stefan Wildgruber (30 Jahre), Hans Strobl sen. (40 Jahre), Kommandant Marco Torriani, Fabian Sass (20 Jahre), Niklas Langner (Beförderung zum Feuerwehrmann), Veronika Huber (Beförderung zur Feuerwehrfrau), Pitt Eskens (Beförderung zum Feuerwehrmann), Helmut Vorleitner jun. (Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann), Bürgermeister Stefan Kern, Raymund Götz (Beförderung zum Feuerwehrmann), stellt. Kommandant Christian Hewer-Schwarz.

Foto 2
v.l. Vorstand Thomas Mayer, Kommandant Marco Torriani, Brigitte Sprenzel (10 Jahre förderndes Mitglied), Bürgermeister Stefan Kern, Bettina Sprenzel (10 Jahre förderndes Mitglied), stellv. Kommandant Christian Hewer-Schwarz.

Text und Bilder: Norbert Loy